Kia Seltos Forum banner

Das ist so frustrierend. Jetzt sind es Scheibenwischer.

37K views 22 replies 12 participants last post by  11.11  
#1 ·
Ich dachte, ich wäre mal ein bisschen proaktiv und besorge mir ein paar Ersatz-Wischerblätter, die ich zur Hand habe. Wieder einmal sehe ich widersprüchliche Informationen zu den Größen.

AutoZone: 24" und 18"
Advance Auto: 22", 24", 17", 18"
O'Reilly: 22", 24", 17", 18"

Auf den KIA-Teile-Websites erhalte ich bei der Suche nach Wischerblättern für meinen Seltos 2022 Ergebnisse mit Kennzeichenrahmen, Sitzbezügen, Wasserschalen, aber keine Wischerblätter. Also dachte ich, ich gehe raus und messe sie. Hier ist, was ich bekomme:

Fahrerseite ist 23,5"
Beifahrerseite ist 17,5"

Zumindest scheinen sich alle einig zu sein, dass das Heck 12" ist.

#2 ·
Interessanterweise zeigt Amazon nur die Fahrerseite mit 22" und die Beifahrerseite mit 17", aber ich habe Ihre Messungen bestätigt und würde absolut die Autozone-Auswahl treffen.
24" & 18" passen gut und bieten Ihnen den größten Wischbereich. 22" und 17" wären meiner Meinung nach zu klein, da sie kürzer als ab Werk sind.
Ich würde auch empfehlen, die zusätzlichen $ auszugeben und einen schönen Satz Silikon-Flex-Blätter zu besorgen.

#14 ·
Interessanterweise zeigt Amazon nur die Fahrerseite mit 22 Zoll und die Beifahrerseite mit 17 Zoll an, aber ich habe Ihre Messungen bestätigt und würde mich unbedingt für die Autozone-Auswahl entscheiden.
24" & 18" passen gut und bieten Ihnen den größten Wischbereich. 22" und 17" wären meiner Meinung nach zu klein, da sie kürzer als ab Werk sind.
Ich würde auch empfehlen, die zusätzlichen $ auszugeben und einen schönen Satz Silikon-Flex-Blätter zu besorgen.
Ein Unterschied von einem Zoll wird kaum wahrnehmbar sein, da sich die Wischfläche nur an jedem Ende des Wischerblatts um einen halben Zoll verringert.

#3 ·
Vielen Dank für die Bestätigung meiner Messungen. Ich hatte in früheren Fahrzeugen sehr gute Erfahrungen mit AERO-Blättern gemacht, daher werde ich sie vielleicht einfach nehmen. Ich habe auch gelesen, dass OEM-Blätter für einige Besitzer am besten zu funktionieren scheinen. Ich frage mich, welche Größe der Händler als die richtige angeben würde. ;)

#7 ·
Danke für die Bestätigung meiner Messungen. Ich hatte in früheren Fahrzeugen sehr viel Glück mit AERO-Blättern, daher werde ich sie vielleicht einfach nehmen. Ich habe auch gelesen, dass OEM-Blätter für einige Besitzer am besten zu funktionieren scheinen. Ich frage mich, welche Größe der Händler als die richtige bezeichnen würde. ;)
Ich ließ meine vom Händler ersetzen, während einige Garantiearbeiten durchgeführt wurden, und alle zusammen kosteten 64,00 $. Schien recht teuer für Werksklingen.

#4 ·
Ich habe im Januar Trico Winter-Wischerblätter gekauft. Ich glaube, ich habe die 17" gekauft, vielleicht die 17,5", aber es gab einige Probleme, es passte kaum. Als ich sie einschaltete, begann der große zu vibrieren, weil er so lang war. Wenn ich ihn manuell über die Windschutzscheibe ****, muss ich ihn um die Motorhaubenkante biegen. Ich benutze ihn seitdem, muss ihn aber ersetzen. Ich werde ihn messen und diesen Beitrag aktualisieren.

#5 ·
Ich habe im Januar Trico Winter-Wischerblätter gekauft. Ich glaube, ich habe die 17" gekauft, vielleicht die 17,5", aber es gab einige Probleme, es passte kaum. Als ich sie einschaltete, begann das große zu vibrieren, weil es so lang war. Wenn ich es manuell über die Windschutzscheibe ****, muss ich es um die Motorhaubenkante biegen. Ich benutze es seitdem, muss es aber ersetzen. Ich werde es messen und diesen Beitrag aktualisieren.
Scheint, als ob die Trico-Scheibe nicht der Spezifikation entspricht oder die Wischerblattlänge nicht mittig auf der Halterung sitzt... Ich bin gespannt, wie die tatsächlichen Maße sind.

#6 ·
Beachten Sie, dass diese Website nicht unbedingt korrekt ist, aber zumindest scheinen sie unterschiedliche Größen zwischen den Modelljahren zu berücksichtigen. Kia Seltos Scheibenwischerblattgröße (2020 - 2022)

Kia Seltos Wischergröße
Der Kia Seltos hat je nach Modelljahr unterschiedliche Anforderungen an die Scheibenwischerblattgröße.

Zum Beispiel benötigt der Kia Seltos 2022 einen 22-Zoll-Fahrerseitenscheibenwischer und einen 17-Zoll-Beifahrerseitenscheibenwischer, während der Kia Seltos 2021 einen 24-Zoll-Fahrerseitenscheibenwischer und einen 18-Zoll-Beifahrerseitenscheibenwischer benötigt.

-----------------

Was ich am ärgerlichsten finde, ist, dass jede KIA-Teile-Website, auf der ich nach Scheibenwischern suche, nicht einmal welche auflistet. Stattdessen listen sie Kennzeichenrahmen, Einstiegsleisten, Sitzbezüge, Hundenäpfe usw. Ich nehme an, es macht Sinn, dass jede Teile-Website dasselbe hat, obwohl es nichts mit der Realität zu tun hat.

#12 ·
FWIW, ich hatte sehr viel Glück mit AERO-Blättern, als ich meinen Prius hatte. Und der eigentliche Grund für die Eröffnung dieses Threads war, dass ich keine eindeutige Antwort darauf bekommen konnte, welche Größe(n) ich für den Seltos kaufen sollte.
Ich habe mich dasselbe gefragt, da ich keine Antwort auf die genaue Größe für Fahrer-/Beifahrerseite sehe.

#16 ·
Ich dachte, ich wäre ein bisschen proaktiv und würde mir ein paar Ersatz-Wischerblätter besorgen, um sie zur Hand zu haben. Wieder einmal sehe ich widersprüchliche Informationen zu den Größen.

Auf den KIA-Teile-Websites erhalte ich bei der Suche nach Wischerblättern für meinen Seltos 2022 Ergebnisse mit Kennzeichenrahmen, Sitzbezügen, Wasserschalen, aber keine Wischerblätter. Also dachte ich, ich gehe raus und messe sie. Hier ist, was ich bekomme:

Fahrerseite ist 23,5"
Beifahrerseite ist 17,5"

Wie groß ist aber das Heck? Es ist 12", aber es gibt 12-A, 12-B und ein 12-E, die ich gefunden habe. Ich habe einen bekommen, und er passt nicht auf den Arm.

#17 ·
Ich dachte, ich wäre ein bisschen proaktiv und würde mir ein paar Ersatz-Wischerblätter besorgen, um sie zur Hand zu haben. Wieder einmal sehe ich widersprüchliche Informationen zu den Größen.

Auf den KIA-Teile-Websites erhalte ich bei der Suche nach Wischerblättern für meinen Seltos 2022 Ergebnisse mit Kennzeichenrahmen, Sitzbezügen, Wasserschalen, aber keine Wischerblätter. Also beschloss ich, rauszugehen und sie zu messen. Hier ist, was ich bekomme:

Die Fahrerseite ist 23,5"
Die Beifahrerseite ist 17,5"

Zumindest scheinen sich alle einig zu sein, dass die Rückseite 12" ist.
Ich habe meine Wischerblätter durch die ersetzt, die sie hier in Kanada bei Parts Source vorgeschlagen haben, und die Größe ist 24, 18. Ich habe Bosch Insigna im Angebot gekauft und bin ein paar Tage später zurückgegangen und habe ein weiteres Paar als Ersatz gekauft, solange es im Angebot war.

#19 ·
Ich habe diese kurz nachdem ich das Auto bekommen habe, für meinen 2022 SX gewechselt.
Ersetzte Bosch Icon Wischer / 26A und 18A ~$35 pro Paar

Diese funktionieren gut, und die inkonsistenten Größen sind für fast jedes Auto üblich. Ich richte mich auch danach, wie die OEM-Ersatzgröße ist, und suche dann, falls nötig, nach etwas Besserem. Im schlimmsten Fall messen Sie die aktuellen Wischerblätter selbst.

#22 ·

Ich habe einen Luftfilter für einen Seltos S 2022 bei Autozone gekauft. 53 Dollar mit Steuern. Als ich den Filter einbauen wollte, war er um Zentimeter kleiner. Ich kehrte zu Autozone zurück und zufällig war der regionale Teilemanager da. Sie überprüften viele Luftfilter, und keiner funktionierte. Er sagte, es sei nicht ungewöhnlich, dass Teile die falsche Größe haben. Mein SOUL hatte eine Kühler-Spülung beim Händler, also kaufte ich einen OE-Luftfilter für 30 Dollar.
Gleiches Problem mit den Scheibenwischern. Ich verwende 24 D und 18 P und 12 R Wischer.

#23 ·
Danke für die Bestätigung meiner Messungen. Ich hatte in früheren Fahrzeugen sehr gute Erfahrungen mit AERO-Blättern gemacht, daher werde ich sie vielleicht einfach nehmen. Ich habe auch gelesen, dass OEM-Blätter für einige Besitzer am besten zu funktionieren scheinen. Ich frage mich, welche Größe der Händler als die richtige angeben würde. ;)
Interessanterweise zeigt Amazon nur die Fahrerseite mit 22" und die Beifahrerseite mit 17", aber ich habe Ihre Messungen bestätigt und würde absolut die Autozone-Auswahl treffen.
Ich würde auch empfehlen, die zusätzlichen $ auszugeben und einen schönen Satz Silikon-Flex-Blätter zu kaufen.
Ich dachte, ich wäre ein wenig proaktiv und würde ein paar Ersatz-Wischerblätter besorgen, die ich zur Hand habe. Wieder einmal sehe ich widersprüchliche Informationen zu den Größen.

Auf den KIA-Teile-Websites erhalte ich bei der Suche nach Wischerblättern für meinen Seltos 2022 Ergebnisse mit Kennzeichenrahmen, Sitzbezügen, Wasserschalen, aber keine Wischerblätter. Also beschloss ich, rauszugehen und sie zu messen. Hier ist, was ich bekomme:

Zumindest scheinen sich alle einig zu sein, dass die Rückseite 12" ist.
Ich sehe, dass Sie in den USA sind. Hoffentlich wohnen Sie in der Nähe eines der großen Autoteilegeschäfte. Lassen Sie sie herausfinden, welche Größe Sie benötigen; die meisten, wenn nicht alle Geschäfte werden sie auch kostenlos einbauen. Wie andere in diesem Thread erwähnt haben, ist ein guter Satz Silikonwischer die zusätzlichen $$ wert. Ich benutze seit Jahren Rain-X-Wischer und liebe sie.